Fachstelle Trauer nach Suizid

Für die Fachstelle durften wir das visuelle Erscheinungsbild neu gestalten. Wichtig war uns eine klare Differenzierung von Bestattungsdiensten. Auch wollten wir bewusst die erwartete Bildsprache wie Sonnenuntergänge oder Stege welche ins Seen laufen nicht verwenden.

Neuer Auftritt für die Fachstelle

Wie weiterleben nach dem Suizid eines nahe stehenden Menschen? Die im Appenzellerland beheimatete Fachstelle Trauer nach Suizid begleitet Betroffene beim langsamen Begreifen und Suchen nach Antworten. Dies mit Soforthilfe vor Ort und Begleitungsangeboten für Einzelne, Paare und Familien, Teams sowie freie Gruppen.

Für die Fachstelle durften wir das visuelle Erscheinungsbild neu gestalten. Wir vermieden bewusst die oft gesehene Bildsprache wie Sonnenuntergänge oder Stege, die in einen See laufen. Stattdessen wählten wir einen wechselnden Farbverlauf eines Blau- und Grüntons stellvertretend für die wechselnden Gefühle. Das Blau steht für Vertrauen und das Grün für Hoffnung. Weiter durften wir die Redaktion der sensiblen Texte übernehmen. Unser Ziel war eine sachliche, klare und informative Webseite zu gestalten.

Der Verein wurde im Frühjahr 2022 aufgelöst. Die Fachstelle wird nicht mehr betrieben.