Die «Appenzeller Friedens-Stationen» laden zu einer Entdeckungsreise im Appenzeller Vorderland ein. Auf einem Wanderweg von Walzenhausen nach Heiden werden Jakob Künzler, Carl Lutz, Margrit Besmer und Willi Kobe, Paul Vogt, Gertrud Kurz, Catharina Sturzenegger, Theodosius Florentini, Carl “Bö” Böckli und Henry Dunant vorgestellt. Alles bedeutende Persönlichkeiten, welche ihr humanitäres Schaffen mit einem Wirkungsfeld weit über das Appenzellerland hinaus zu Ihrem Lebenswerk machten.
Vom Verein Appenzeller Friedens-Stationen wurden wir beauftragt, die Webseite zu überarbeiten und mit einem interaktiven Frageteil zu erweitern. Die Idee: Schulklassen, Gruppen oder Einzelpersonen sollen auf der Webseite Zusatzmaterial finden und können sich anhand der Fragen im Thema vertiefen.
Ablauf
Personen, welche den Wanderweg machen, gelangen zu verschiedenen Stationen wo je eine der bedeutenden Persönlichkeiten porträtiert wird. Ein angebrachter QR-Code führt zur Webseite und direkt zur passenden Unterseite, wo vertiefende Informationen zur jeweiligen Person zu finden sind. Dazu gehört Text- und Bildmaterial sowie Videos.
Für Schulklassen oder andere Interessierte gibt es auf einer zusätzlichen Unterseite Fragen zum Ausfüllen. Diese Fragen können ohne oder mit den Antworten als PDF heruntergeladen werden.
Unsere Leistungen
- Konzept entwickeln in Zusammenarbeit mit Oliver Ittensohn
- Webdesign entwickeln
- Pro Station ein passendes Icon kreieren
- Webseite programmieren, verwendetes CMS-System: Contao
- Modul zur Darstellung des Zeitstrahles programmieren
- Schulungsmodul mit PDF-Download programmieren