Ausgangslage
Im Jahr 2019 hatte die Lesegesellschaft Rehetobel den Rundweg «Textildorf hörbar» (https://textildorf.ch) lanciert. Der unter der fachkundigen Leitung von Oliver Ittensohn mit viel Sorgfalt entwickelte Weg durch Rehetobel vermittelt auf 10 Stationen einen multimedialen Einblick in die textile Vergangenheit des Dorfes.
Für den Hörweg wurden wir beauftragt, das visuelle Erscheinungsbild, die Webseite und die Kommunikationsmittel zu entwickeln (siehe Bericht). Der Hörweg kam bei den Besuchern und der Presse so gut an, dass wir ihn weiter in die Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch übersetzen und möglich machen konnten.
Schliesslich kam der Auftrag an Bekanntmacher den Hörweg auch noch für Schulklassen interessant und ansprechend zu gestalten. So erstellten wir ein Rätselheft, wo bei jeder Station des Hörweges ein gut verständlicher und informativer Text sowie ein Rätsel auf die Kinder wartet. Mit dem «Rätselspass», welcher die Kinder durch den Hörweg führt, werden die Kinder animiert, sich dem geschichtlichen Dorfthema auf spielerische Art und Weise anzunähern.
Die Lehrpersonen haben so ein Instrument zur Hand, mit welchem sie die Klassen durch den Weg führen können. Das lässt sich mit zusätzlichen Lehrmitteln und Materialien, je nach Altersstufe und eigenem Ermessen punktuell vertiefen.
Projektteam
Oliver Ittensohn (Stadtarchiv St.Gallen und freischaffender Historiker), Patrick Benz (Künstler und Kunstvermittler), Simon und Patricia Wohler (Bekanntmacher) und Heinz Meier (Lesegesellschaft Rehetobel)