Textildorf Rehetobel

Für die Lesegesellschaft Rehetobel, welche einen Hörweg zur Textilgeschichte betreibt, entwickelten wir das visuelle Erscheinungsbild, erstellten die passenden Kommunikationsmittel und programmierten die Webseite.

Aufnahme: Stephan Bösch

Hörweg

Der Hörpfad wurde zum 350 Jahr Jubiläum der Gemeinde Rehetobel 2019 von der Lesegesellschaft Dorf Rehetobel erstellt. Die Vereinigung wurde 1837 als Unterhaltungsverein gegründet. Heute beteiligt sich die Lesegesellschaft Dorf Rehetobel – ähnlich einem Quartierverein – mit Veranstaltungen im kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Bereich am Dorfleben. Die Audioinhalte geben Einblick in die Textilgeschichte von Rehetobel und wurden von Oliver Ittensohn entwickelt und verfasst.

Auftrag

Unser Auftrag war die Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes. Dazu entschieden wir uns mit dem Wappentier «Rehbock» zu arbeiten. Das passt ideal zum Dorf – beim Hörweg geht es um die Textilgeschichte des Dorfes. Weiter bietet der Rehbock viel Potential, um eine attraktives, visuelles Erscheinungsbild aufzubauen. Die Region Ostschweiz blickt zurück auf eine sehr ausgeprägte Textilgeschichte. Da lohnt es sich mit einer unerwarteten und unverwechselbaren visuellen Kommunikation aufzuwarten.

Die Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit Stephan Bösch. Der Rehbock ist nicht mehr lebendig, aber echt.

Zum Thema passende Farben und die Schriftart «Stan» von Maurice Göldner sind die weiteren Zutaten des Erscheinungsbildes. Die Schriftart Stan ist eine Neuinterpretation einer heute fast vergessenen Serifenschrift namens «Wellington» aus dem Jahr 1913. Sie wurde von der Dresdner Schriftgießerei Brüder Butter herausgegeben und hatte sich auf «Schrift für Werbung» spezialisiert.

Webseite als Werkzeug

Auf der Webseite sind alle Stationen dokumentiert und die mp3-Audiodateien abspielbar. Mit einem Mobiltelefon können die Stationen auf der Webseite abgerungen werden. Dazu werden Orientierungshilfen angeboten, wie Kartenmaterial und je ein aussagekräftiges Foto zu jedem Standort. Die Webseite ist viersprachig aufgebaut in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Postkarten

Mit einem 4er Postkartenset, das wir gestalteten, wird der Hörweg zum Beispiel in der Touristeninformationsstelle in St.Gallen beworben.

textildorf.ch